Musikverlag J. Weigert, Berlin

Messina-Rosaryo, A. (*1945)

an seinem Lieblingsort, bei seiner Lieblingstätigkeit...

Antonio Messina-Rosaryo wurde am 29. September 1945 in Giarre (Sizilien) geboren.

Er erlernte als erstes Instrument Klavier, später Saxophon. Seine Studien führten ihn durch verschiedene europäische Länder.

Zu seinen Kompositionen (über 450) zählen vier Opern, vier Ballette, sowie über dreihundertdreißig Kammermusikwerke für verschiedenste Besetzungen, sowie zwei Alben mit Arien, Romanzen und klassischen Kanzonen. In seinen Kompositionen ist er stets bestrebt, den ausführenden Musikern die Möglichkeit zu geben, höchste Virtuosität zu zeigen, den Zuhörer für die Musik zu begeistern und ihm damit Zugang zur modernen Musik zu verschaffen.

Messina benutzt in seiner Musik neben der traditionellen Notation auch neue Formen, Zeichen und Klänge, die er als "grafische Musik" bezeichnet. Eine besondere Rolle spielt die von ihm geschaffene "triforma", ein Zusammenspiel von Ton, Triller und Gesang. Die Triform ist geschaffen für die meisten Blasinstrumente, speziell Posaune, Tuba, Klarinette, Flöte und für die großen Virtuosen des Fagottes.

zurück zur homepage , zurück zum Komponistenverzeichnis

Letzte Aktualisierung 13.3.2002