Musikverlag J. Weigert, Berlin

Poteenko, Aleksandr (*1960)

bei einer Lieblingstätigkeit, die Klellnerin in einem kubanischen Restaurant forderte einen authentischen Gruß - was man nicht alles tut für einen Tequilla...

Alexandr Poteenko wurde am 26. März 1960 in Kiew in einer Musikerfamilie geboren. Sein erster Lehrer war sein Vater, Geiger der Ukrainischen Nationaloper. 1978 schloß Alexandr Poteenko seine Studien an der Lysenkoschule für Musik im Fach Trompete bei Vladimir Kafelnikow ab, um an der Moskauer Gnesin-Akademie bei Prof. Dokschitzer seine Studien fortzusetzen. 1983 wurde der Poteenko Solotrompeter der Ukrainischen Nationaloper Kiew. Seit 1992 unterrichtete er die Kammermusikklasse des Konservatoriums in Kiew.1985- 1990 studierte er neben sein Tätigkeit in der Ukrainischen Nationaloper Komposition bei Professor Leo Kolodub. Heute lebt Poteenko in Deutschland und kann sich ganz seiner Kompositions- und Unterrichtstätigkeit widmen.

Poteenkos Werke werden in seinem Heimatland, der Ukraine oft im Rundfunk und im Fernsehen aufgeführt, hat er doch zahlreiche Werke für die verschiedensten Besetzungen komponiert, die nun nach und nach auch dem internationalen Publikum vorgestellt werden. Für nahezu alle Blasinstrumente hat er bereits Solokonzerte mit Orchesterbegleitung komponiert, die auch in einer Klavierversion vorliegen. Eine sinfonische Dichtung ("Die Elixiere des Teufels" nach E.T.A Hoffmann) sowie ein Violinkonzert und verschiedene Werke für sinfonisches Blasorchester, Kammermusikbesetzungen der verschiedensten Art (Trompete- Orgel- Harfe, 10 Posaunen, Saxophonquartett usw.) bezeugen eindrucksvoll seine kompositorische Vielfältigkeit.

zurück zur homepage , zurück zum Komponistenverzeichnis

Letzte Aktualisierung 13.3.2002