Musikverlag J. Weigert, Berlin

Brown, Douglas V. (*1950)

Douglas Victor Brown stammt aus London, England.

Seine erste Kompositionen schrieb er mit 11 Jahren, ohne ein Instrument spielen zu können. Als ein Freund ihm sein "Opus" auf dem Klavier vorspielte, merkte er jedoch schnell, dass er ein wenig näher an die Musik heranrücken musste: Also nahm er Klavierunterricht, sehr spät mit 12 Jahren. In seiner Familie niemals ein Klavier gesehen worden. So übte er zuerst auf einem alten Klavier "hinten im Gemüseladen", das der Besitzer des Ladens dort zwischengelagert hatte...

Mit 13 Jahren lernte er auf der Schule noch Oboe, mit 15 Bratsche.

Es folgte ein Studium an der Cambridge Universität, danach war er als Komponist, Pianist und Dozent in England tätig. 1979-1982 arbeitete er in Pretoria, Südafrika als Korrepetitor und Chorleiter. Nach zwei Jahren Korrepetition am Stadttheater Bremerhaven zog es ihn 1985 nach Berlin als Solorepetitor an die Deutsche Oper Berlin.

Seitdem hat er viele Werke für verschiedene Besetzungen komponiert, u.a.: eine Kammeroper "Caligula" (Coventry-1977), "Concerto Dramatico" (Berlin-1992), für Blechbläserquintett und Sprecher eine Weihnachtsgeschichte "Das Engelskonzert" (Berlin-1994, 2 CD- Einspielungen), wie auch "Als der Schneemann seinen Kopf verlor" (Berlin-1997) und "Winterwetter" (Kaarst-1999), für Holzbläserquintett und Sprecher "Schwein gehabt!", (Berlin-1998, CD Deutsche Grammophon).

zurück zur homepage , zurück zum Komponistenverzeichnis

Letzte Aktualisierung 13.3.2002